Alt und Neu mit "Stadt, Land, Fluss"

"Jubiläums-Spielplan" 2013-2014 des Stadttheaters Bielefeld

Die Leitungsebene bei der Vorstellung des Spielplans 2013/2014

 

WaSa   -   Bielefeld.   Mit den Spielzeitmotti ist das so eine Sache. Die laufende Saison hat das Theater Bielefeld unter das Motto „Erfolg“ gestellt. Nach gut der Hälfte der Spielzeit fragt man sich, wo man denn – zumindest im Schauspiel – dieses Motto wiedergefunden habe.  Im Titel des ersten Stückes, ja. Aber im Inhalt? Wenn, dann wurde da allenfalls ein Misserfolg abgehandelt. Zugegeben: bei der Ankündigung hat Intendant Heicks ausdrücklich angekündigt: „Bei ‚Erfolg‘ denken wir ‚Scheitern‘ immer mit.“ Aber was haben beispielsweise die schönen Inszenierungen von Priegos „Zwischenlandung“ oder Rinkes „Wir lieben ...“ mit Erfolg oder Scheitern zu tun? Ist die Fernsehübertragung eines Satellitenstarts ein Erfolg? Die unbeabsichtigte Zwischenlandung ein Scheitern? Na, dann zeigen Sie mir mal ein einziges Theaterstück, das nicht unter dieses Motto passt!

Aber vielleicht ist das ja 2013/14 ganz anders?

Da gibt’s mit „Stadt, Land, Fluss“ ein Dreifachmotto; und um ganz sicher zu gehen, bekommt jede Sparte noch ihr eigenes, zusätzliches Motto. Oder hat man die hinzugefügt, weil man sich‘s – sportlich! – doch nicht gar so einfach machen wollte, da ja unter des Generalmotto (jedenfalls unter das Begriffepaar Stadt und Land) nun wirklich alles drunterpasst?!

Natürlich werden diese Begriffe mit viel Sinngehalt hinterlegt. Für Intendant Michael Heicks bedeuten „Stadt, Land, Fluss“ nicht einfach nur ein Spiel; es seien „Urbegriffe“ (!), die daraufhin zu untersuchen seien, was sie uns heute noch sagen ... oder wieder sagen ...

 

Jubiläumsjahr 2014: 800 Jahre Bielefeld

Wenigstens der Begriff „Stadt“ bietet – neben manchem Bedeutungsgeschwurbel und kritischem Nachdenken über das Stadtsein der Stadt Bielefeld – einen ganz konkreten Ansatzpunkt: das 800jährige Stadtjubiläum, das Bielefeld 2014 feiert.

Dazu trägt das Theater an maßgeblicher Stelle „mit zwei tollen Projekten“ bei:

1.    800-Jahre-Jubiläums-Feier:

Im Januar 2014 eröffnet das Theater den Jubiläums-Kultur-Reigen mit einer großen Feier, einer Art Revue für alle drei Sparten, die als Auftragswerk vergeben wurde.

 


2.    Zeitsprung extra – eine Stadt in Bewegung:

Bereits seit einigen Jahren bringt die Tanzabteilung mit dem bemerkenswerten „Zeitsprung-Projekt“ zahlreiche „ganz normale“ Bielefelderinnen und Bielefelder zum Tanzen. Zum 800jährigen Stadtjubiläum hat man nun den Ehrgeiz, 800 Tänzerinnen und Tänzer zu mobilisieren! Auch hierfür wurden Aufträge an mehrere Musiker vergeben. Den Veranstaltungsort, die Stadthalle, kommentiert Heicks etwas boshaft: „Damit dort auch mal etwas Kultur hinkommt“.

 

„Jugend-Oper“ anstelle der Wiederaufnahme

Und noch etwas Neues kündigt der Intendant an: Heicks sieht es als wichtige Aufgabe, jungen Menschen die Oper nahezubringen. Deshalb will er die nächsten Jahre eine „Jugend-Oper“ auf jeden Spielplan setzen. Leider sieht er sich aus Kapazitätsgründen („Wir sind immer noch dabei, 800 000 Euro einzusparen“) nicht in der Lage, dies als zusätzliche Leistung anzubieten. Deshalb wird auf die Wiederaufnahme einer Oper aus der vorherigen Spielzeit verzichtet, um so eine Position für das Jugend-Projekt freizumachen. Am 15.03.2014 geht’s los: mit „Ringetje“, dem „Ringelchen“: einer 90-Minuten-Fassung von Wagners Ring nebst heutiger Lehrer-Schüler-Geschichte ... hört sich witzig an!

 

Jubiläumsjahr 2013: 800 = 4 x 200?

Dagegen verzichtet Bielefeld bewusst auf „eine richtige große Wagneroper“, und der Intendant gibt sich etwas enttäuscht, dass die Journalisten diese nicht einfordern. Schließlich ist 2013 Wagnerjahr: 200. Geburtstag des Meisters – wie ja auch Verdis. Den ehrt man immerhin mit „Giovanna d’Arco“, seiner siebten Oper, die eine Zwischenstellung zwischen Verdis früher Tonsprache und dem dramatischen Spätwerk einnimmt. Man darf gespannt sein – wird doch die erst 2008 rekonstruierte „Urfassung“ der damals politisch zensierten Oper vorgestellt. Außerdem gibt’s am 10.10.2013 ein großes Geburtstagskonzert für Wagner und Verdi.

Dass 1813 nicht nur Wagner und Verdi geboren sind, sondern auch Dramatiker-Schwergewichte wie Georg Büchner und Friedrich Hebbel – davon ist nicht die Rede. Geschweige denn, dass sich einer von beiden im Spielplan wiederfände.

 

Schade, eigentlich.

Ansonsten - das Alte: viel Neues

Ansonsten setzt das Theater auf das Alt-Bewährte: Einmal mehr darf sich der Kulturbürger auf so manchen Klassiker freuen: Cosí fan tutte und Tosca; Minna von Barnhelm, Viel Lärm um Nichts und DEN deutschen Klassiker schlechthin: Goethes Faust. Im Tanz steht immerhin ein Klassiker der Moderne auf dem Plan: Sacre du Printemps – und das in einer historischen Choreografie, nämlich der von Mary Wigman aus dem Jahr 1957.

Aber natürlich belässt es der Bielefelder Tanz-Chef Gregor Zölling nicht dabei. Seine Truppe gestaltet – in Kooperation mit den Städtischen Bühnen Osnabrück und der Folkwang-Hochschule Essen – einen großen Tanzabend, bei dem zwei Uraufführungen („Rauschen“ von Zölling und „Fiat Lux“ von Mauro de Candia aus Osnabrück) in das klassische „Sacre“ münden.


Und auch sonst gehört in Bielefeld zum „Bewährten“, dass man Neuem viel Raum gibt. Gerade im Schauspiel dürfte den aufgeschlossenen Feinschmecker auch 2013/14 so manche Praline erwarten. Natürlich findet sich mit John von Düffel wieder ein gut etablierter Gegenwartsautor („Alle 16 Jahre im Sommer“ – ein Stück „mit Sonderlingen, Außenseitern, Exzentrikern“); vor allem aber finden Newcomer einen Platz: Judith Schalanskys Überraschungserfolg „Der Hals der Giraffe“ kommt in einer dramatisierten Version auf die Bielefelder TAM-Bühne und mit „Am Leben werden wir nicht scheitern“ wird der 33-jährige Shooting-Star Mario Salazar mit einer Uraufführung vorgestellt. Eigentlich nicht erwähnt werden muss, dass das TAM 2/3 wieder einmal zum Labor der zeitgenössischen Dramatik wird.

Deshalb: wie auch immer das Motto lauten mag - eines weiß ich heute schon: 

 

Ich werde wieder versuchen, möglichst viele Produktionen zu besuchen; dabei werde ich viel spannendes Theater sehen. Ein paar Mal werde ich mich tierisch ärgern. Ein paar Mal werde ich hellauf begeistert sein. (Und ich rechne damit, dass – wie eigentlich immer in den letzten Jahren! – letzteres überwiegt.)




 

PREMIERENÜBERSICHT

 

MUSIKTHEATER

 

DIE HEXEN VON EASTWICK

DANA ROWE / JOHN DEMPSEY

20.09.13, Stadttheater

 

200! »HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, JOSEF!« – »TANTI AUGURI, RICCARDO!« (Arbeitstitel) - DAS GEBURTSTAGSKONZERT VON UND FÜR RICHARD WAGNER UND GIUSEPPE VERDI

10.10.13, Stadttheater

 

GIOVANNA D’ARCO

GIUSEPPE VERDI

12.10.13, Stadttheater

 

COSI FAN TUTTE

WOLFGANG AMADEUS MOZART

07.12.13, Stadttheater

 

FEIER-ABEND (Arbeitstitel) Uraufführung

INGO BÖRCHERS / PETER SCHANZ

11.01.14., Stadttheater

 

TOSCA

GIACOMO PUCCINI

22.02.14, Stadttheater

 

RINGETJE

RICHARD WAGNER / JONATHAN DOVE

15.03.14, Stadttheater

 

MÉDÉE

LUIGI CHERUBINI

04.05.14, Stadttheater

 

THE RAPE OF LUCRETIA

BENJAMIN BRITTEN

24.05.14, Stadttheater

 

 

TANZTHEATER

 

SACRE: RAUSCHEN (UA, GREGOR ZÖLLIG) / FIAT LUX (UA, MAURO DE

CANDIA) / LE SACRE DU PRINTEMPS (MARY WIGMAN)

17.11.13, Stadttheater

 

DAS GEWICHT DER SCHWÄMME (LE POIDS D’EPONGES)

GUILHERME BOTELHO

11.04.14, Stadttheater

 

MONCHICHI TANZGASTSPIEL

COMPAGNIE SÉBASTIEN RAMIREZ / CLASH 66 (PERPIGNAN)

Frühjahr 2014, Stadttheater

 

ZEITSPRUNG: BI-MOTION – EINE STADT IN BEWEGUNG URAUFFÜHRUNG

19.06.14, Stadthalle Bielefeld

 

 

SCHAUSPIEL

 

ALLE SECHZEHN JAHRE IM SOMMER - TRILOGIE DES VERÄNDERTEN LEBENS

JOHN VON DÜFFEL

15.09.13, Theater am Alten Markt

 

FAUST - DER TRAGÖDIE ERSTER TEIL

JOHANN WOLFGANG GOETHE

22.09.13, Stadttheater

 

DER HALS DER GIRAFFE

JUDITH SCHALANSKY

September 2013, Theater am Alten Markt

 

AM LEBEN WERDEN WIR NICHT SCHEITERN - Uraufführung

MARIO SALAZAR

15.11.13, Theater am Alten Markt

 

URMEL AUS DEM EIS - WEIHNACHTSSTÜCK

MAX KRUSE

16.11.13, Stadttheater

 

MINNA VON BARNHELM ODER DAS SOLDATENGLÜCK

GOTTHOLD EPHRAIM LESSING

17.01.14, Theater am Alten Markt

 

VIEL LÄRM UM NICHTS

WILLIAM SHAKESPEARE

01.02.14, Stadttheater

 

STURMHÖHE

EMILY BRONTË

21.03.14, Theater am Alten Markt

 

SUPERGUTE TAGE ODER DIE SONDERBARE WELT DES CHRISTOPHER BOONE

SIMON STEPHENS / MARK HADDON

29.03.14, Stadttheater

 

DINNER FÜR SPINNER

FRANCIS VEBER

08.05.14, Theater am Alten Markt

 

PEER GYNT

HENRIK IBSEN

31.05.14, Theater am Alten Markt

 

DIE SPANISCHE FLIEGE (Wiederaufnahme)

FRANZ ARNOLD / ERNST BACH

06.09.13, Theater am Alten Markt

 

ZWISCHENLANDUNG (Wiederaufnahme)

CARMEN PRIEGO

Oktober 2013, Theater am Alten Markt

 

 

TAMZWEI/DREI

 

WIR SCHWEBEN WIEDER - Uraufführung

CHARLOTTE ROOS

September 2013

 

KILLER JOE

TRACY LETTS

November 2013

 

N.N. (eine weitere Uraufführung)

N.N.

Januar 2014

 

N.N.

N.N.

März 2014

 

N.N.  - Uraufführung

DAVID GIESELMANN

Mai 2014

 

 

Mehr Information:    Theater Bielefeld