Mit Blende und Maus: Fotokunst 2015

"Kunst erleben in Lippe" - offene (Foto-) Ateliers 2015

g.WaSa     -     Detmold / Lippe     -     „Kultur für alle“ gab es mal wieder am vergangenen Wochenende (7.-8. November 2015). Unter dem Motto „Kunst erleben in Lippe“ konnte man wieder zahlreiche „offene Ateliers“ besichtigen: mehr als fünf Dutzend Kreative waren es in Lippe, ungefähr 20 allein in Detmold, die ihre Türen für jederman geöffnet hatten und ihre jüngeren Werke zur Schau und zur Diskussion stellten.  

 

Hier vorab die Eindrücke aus einigen Foto-Ateliers. Ein Bericht über meinen Besuch bei verschiedenen Malern und (vor allem) Malerinnen folgt in Kürze.

Fotokunst

Karin Hattenkerl: Naturfotografie

In einigen der offenen Ateliers 2015 trifft man auf Fotokunst. Dabei ist ein Trend unübersehbar: Immer weniger beschränkt sich die künstlerische Aktion auf gezielte Motivwahl und sorgfältige Kameraeinstellung (wobei – wohlgemerkt! – beides die Grundlage eines guten Bildes bleibt!); eine immer größere Rolle spielt (Photoshop & Co. sei Dank!) die Bildgestaltung am Bildschirm.

Klaus Trieselmann

Da ist etwa Klaus Trieselmann, der durch gekonnte Motivwahl besticht und mit seinen verfremdeten Digitalfotos einen neuen Blick (nicht nur) auf Detmold ermöglicht.

Dazu kommt die eine oder andere surrealistisch anmutende Fotomontage:

 

 

"Verlaufen am Strand"

 

22,5 x 22,5 cm

Photografie, bearbeitet

2015

(Kopie aus Veranstaltungskatalog)

 

Klaus Trieselmann

 

Spitzenkamptwete 15

32756 Detmold

 

05231 3642427

pickArt:   Karin Hattenkerl 

 

 

 

 

Auch die Ausstellungsräume von pickArt sind zu einem guten Teil der Fotokunst gewidmet:

 

 

 

 

 

Karin Hattenkerl zeigt Naturfotografien, die sich in ihrer Verfremdung schon dem Abstrakten nähern:

(Weitere Fotos einer anderen Fotografin aus pickArt wurden nach Aufforderung durch die Urheberin entfernt.)